Duo2 mit NAS als HD Ersatz

26thmeusoc

Vu+ Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine Vu+ Duo2 mit einem Vanilla BlackHole Image (mittlerweile Version 3.0.3). Ich habe 4 DVB-C Receiver (2x Dual DVB-C) und keine HD verbaut, sondern wollte stattdessen meine Synology DS1513 als Aufnahmespeicher verwenden (Gigabit-Netzwerk).

Schon länger habe ich folgendes Problem: Alle 3 bis 4 Minuten erscheint für eine kurze Zeit in der Bildschirmecke oben links ein blauer Punkt. Kommandos der Fernbedienung werden in dieser Zeit auch nicht angenommen oder ausgefürt. Wenn dieser Punkt verschwindet werden die Kommandos, die von der Fernbedienung kamen, erst durchgefürt. Die Status-LEDs am Ethernetport blinken währenddessen besonders aktiv. Dabei ist es egal, ob Live-TV, TimeShift oder eine Aufnahme läuft.

Teilweise bleibt der enigma2 Prozess so auf dem Gerät sogar so stecken, dass der Receiver hart am Netzteil ausgeschaltet werden muss (Uhr auf dem Gerät bleibt im Standby stehen). Das Problem tritt sowohl bei NFS als auch CIFS Verbindungen auf. Wird die Netzwerkverbindung getrennt, läuf der Duo2 ohne Probleme.

Ich würde sagen, dass der Receiver mit dem speichern/laden auf der NAS nicht hinterher kommt, ein Prozess warten muss und dadurch das ganze System blockiert wird.

Kann/muss ich besondere Einstellungen auf dem Duo2 oder der NAS vornehmen um das Problem zu beheben oder hilft hier nur der Einbau einer eigenen HD im Receiver?

Viele Grüße,
26thmeusoc
 
Top